
Das Vereinigte Königreich
Im Vereinigten Königreich (ohne Schottland) sind schätzungsweise 20 000 bis 30 000 Personen mit dem Humanen T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV) infiziert (Tosswill et al. BMJ 1999;320:611-2). Dabei handelt es sich überwiegend um HTLV-1-Infektionen, obwohl eine kleine Minderheit von Infektionen mit HTLV-2 erfolgt.
Da es kein flächendeckendes Screening gibt, bleiben viele HTLV-Fälle unerkannt, und selbst assoziierte Erkrankungen werden möglicherweise nicht korrekt als Folge einer HTLV-Infektion erkannt. Im Mai 2012 wurden im Vereinigten Königreich seit 2002 920 Menschen mit HTLV diagnostiziert. Im Jahr 2011 wurden 243 HTLV-Patienten behandelt. Die Diagnosen werden im Rahmen des erweiterten Überwachungsprogramms von Public Health England (ehemals Health Protection Agency (HPA)) ermittelt. Die Überwachungsdaten sind bis heute kumulativ und nicht ausreichend entwickelt, um Patienten zu berücksichtigen, die gestorben oder umgezogen sind. Jährlich werden ca. 90 Personen mit einem der beiden Viren diagnostiziert.
Viele Patienten sind afrikanisch-karibischer Herkunft, obwohl 28 % der kürzlich diagnostizierten Infektionen bei Personen auftraten, die im Vereinigten Königreich geboren wurden, was nicht auf Personen afrikanisch-karibischer Herkunft beschränkt ist, und 45 % der Infektionen im Vereinigten Königreich erworben wurden. Obwohl die Krankheit als eine Erkrankung des höheren Lebensalters angesehen wird, sind die Fälle in allen Altersgruppen vertreten.
Die Übertragung von HTLV von der Mutter auf das Kind erfolgt überwiegend durch das Stillen und ist daher vermeidbar. Ein pränatales Screening-Programm gibt es nicht. Die Vermeidung des Stillens von positiven Müttern würde 80 % der Übertragungen verhindern. Die Beweise für andere Maßnahmen (z. B. elektiver Kaiserschnitt) sind nicht belegt und werden in der Regel aus den Beweisen für die HIV-Infektion extrapoliert.
Im Vereinigten Königreich (ohne Schottland) sind schätzungsweise 20 000 bis 30 000 Personen mit dem Humanen T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV) infiziert (Tosswill et al. BMJ 1999;320:611-2). Dabei handelt es sich überwiegend um HTLV-1-Infektionen, obwohl eine kleine Minderheit von Infektionen mit HTLV-2 erfolgt.
Da es kein flächendeckendes Screening gibt, bleiben viele HTLV-Fälle unerkannt, und selbst assoziierte Erkrankungen werden möglicherweise nicht korrekt als Folge einer HTLV-Infektion erkannt. Im Mai 2012 wurden im Vereinigten Königreich seit 2002 920 Menschen mit HTLV diagnostiziert. Im Jahr 2011 wurden 243 HTLV-Patienten behandelt. Die Diagnosen werden im Rahmen des erweiterten Überwachungsprogramms von Public Health England (ehemals Health Protection Agency (HPA)) ermittelt. Die Überwachungsdaten sind bis heute kumulativ und nicht ausreichend entwickelt, um Patienten zu berücksichtigen, die gestorben oder umgezogen sind. Jährlich werden ca. 90 Personen mit einem der beiden Viren diagnostiziert.
Viele Patienten sind afrikanisch-karibischer Herkunft, obwohl 28 % der kürzlich diagnostizierten Infektionen bei Personen auftraten, die im Vereinigten Königreich geboren wurden, was nicht auf Personen afrikanisch-karibischer Herkunft beschränkt ist, und 45 % der Infektionen im Vereinigten Königreich erworben wurden. Obwohl die Krankheit als eine Erkrankung des höheren Lebensalters angesehen wird, sind die Fälle in allen Altersgruppen vertreten.
Die Übertragung von HTLV von der Mutter auf das Kind erfolgt überwiegend durch das Stillen und ist daher vermeidbar. Ein pränatales Screening-Programm gibt es nicht. Die Vermeidung des Stillens von positiven Müttern würde 80 % der Übertragungen verhindern. Die Beweise für andere Maßnahmen (z. B. elektiver Kaiserschnitt) sind nicht belegt und werden in der Regel aus den Beweisen für die HIV-Infektion extrapoliert.
UK HTLV-Zentren
Dienstleistungen für HTLV-1 werden von drei Krankenhäusern in England angeboten. Das St. Mary's Hospital (Imperial College Healthcare NHS Trust) ist federführend, und Satellitenkliniken werden im Queen Elizabeth Hospital (University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust), im North Manchester General Hospital (The Pennine Acute Hospitals NHS Trust) und in einer Gemeindeklinik in York (York Teaching Hospital NHS Foundation Trust) betrieben. Der Dienst wird über den Imperial College Healthcare NHS Trust in Auftrag gegeben, der Unterverträge mit Birmingham, Manchester und York abschließt.
Dienstleistungen für HTLV-1 werden von drei Krankenhäusern in England angeboten. Das St. Mary's Hospital (Imperial College Healthcare NHS Trust) ist federführend, und Satellitenkliniken werden im Queen Elizabeth Hospital (University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust), im North Manchester General Hospital (The Pennine Acute Hospitals NHS Trust) und in einer Gemeindeklinik in York (York Teaching Hospital NHS Foundation Trust) betrieben. Der Dienst wird über den Imperial College Healthcare NHS Trust in Auftrag gegeben, der Unterverträge mit Birmingham, Manchester und York abschließt.
Das Nationale Zentrum für Humane-Retrovirologie, London
Imperial College Healthcare NHS Trust Der klinische Leiter ist Dr. Graham Taylor Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren, oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] Universitätskrankenhäuser Birmingham NHS Trust Queen Elizabeth Krankenhaus Birmingham Abteilung für sexuelle Gesundheit Die klinische Leitung hat Dr. Meg Boothby |
Pennine Acute Hospitals NHS Trust
Abteilung für Infektionskrankheiten North Manchester General Hospital Der klinische Leiter ist Dr. Alec Bonington York Teaching Hospital NHS Foundation Trust Monkgate Health Centre |