Die Entdeckung von HTLV Das humane T-Zell-Lymphotrope Virus (HTLV) wurde 1980 von Dr. Poiesz und Kollegen im Labor von Dr. Gallo von einem Afroamerikaner isoliert, der an einem T-Zell-Lymphom litt, das seine Haut befallen hatte.
1982 identifizierte dieselbe Gruppe ein verwandtes Virus aus Lymphozyten, das sie HTLV-2 nannte.
1983 entdeckten zwei Forschungsteams, eines in Frankreich und das Team von Dr. Gallo in den USA, die Erreger des damals neu beschriebenen erworbenen Immunschwächesyndroms. Das Team von Barré-Sinoussi nannte dieses Virus LAV, während das Team von Gallo es HTLV-3 nannte. Dieses Virus gehört zu einer anderen Familie von Retroviren und wurde in Human Immundefizienz Virus (HIV-1) umbenannt.
HTLV-1 und das eng verwandte HTLV-2 waren die ersten entdeckten menschlichen Retroviren.
HTLV-3 und -4 Über HTLV-3 und HTLV-4 liegen nur sehr wenige Informationen vor, und es ist unklar, wie viele Menschen mit diesen Virusstämmen infiziert sind oder ob sie sich von Mensch zu Mensch ausbreiten und in einer Gemeinschaft festsetzen können, oder ob sie überhaupt Krankheiten verursachen. Da jedoch bekannt ist, dass ein verwandtes Virus, HTLV-1, schwerwiegende Krankheiten verursachen kann, ist es unbedingt erforderlich, die mögliche Verbreitung dieser Viren zu überwachen und ihr Krankheitspotenzial zu bestimmen.
Das Auftauchen dieser neuen Viren erinnert uns daran, dass ein zunehmender Kontakt zwischen Menschen und Affen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Virus artenübergreifend übertragen wird, wie es bei der Übertragung von HIV von Schimpansen auf Menschen der Fall war. Unsere Erfahrung mit HIV hat uns gelehrt, dass wir wachsam sein müssen, wenn neue Viren beim Menschen auftauchen.